Dierk Schaefers Blog

Mordsache Unterberg

Posted in Uncategorized by dierkschaefer on 28. April 2009

Als ich am Wochenende in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) den Artikel über meinen Großvater las, 73 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod, war ich doch merkwürdig gestimmt.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Spektakulaerer-Kriminalfall-Tod-eines-Taxifahrers

Zwar hatte ich einen Großteil der Daten und Bilder selber geliefert, aber es ging eben nicht nur um Daten, sondern um ein Ereignis und seine Auswirkungen auf das Leben unserer Familie.

Die eigentlich recht banale Geschichte des Raubmordes an einem Taxifahrer wirft zudem ein wenn auch kleines Schlaglicht auf die damalige Zeit: 1936. Die Zeitungsausgaben der Niedersächsischen Tageszeitung (NTZ) von Mai bis Juni in meinem Besitz zeigen dem Nachgeborenen (und nur insofern Klügeren) das Bild eines Landes im Um- und Aufbruch. Zwar war die NTZ auch das Organ der NSDAP in Niedersachsen, doch wird vielleicht gerade dadurch beklemmend deutlich, wie diese Partei mit aller Selbstverständlichkeit vom Leben der Menschen besitz nahm.

Der Journalist der HAZ hat über meine Quellen hinaus recherchiert und Details gefunden, die ich nicht kannte. Ich will dem sozusagen die Innenseite hinzufügen, die nur kennen kann, wer mit dieser Geschichte aufgewachsen ist.

Hier geht es zu diesem Teil der Mordsache Unterberg:  mordsache-unterberg1

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: