Dierk Schaefers Blog

Die Verjährungsfrage muß auf den Tisch des Runden Tisches

Posted in heimkinder, News by dierkschaefer on 14. Juni 2009

Die Verjährungsfrage muß auf den Tisch des Runden Tisches

Viele ehemalige Heimkinder, mit denen ich in Kontakt stehe, befürchten, daß ihre Ansprüche verjähren könnten und daß gerade der Runde Tisch sich als Sackgasse für ihre Interessen erweisen könnte. Manche meinen sogar, genau dieses sei seine Aufgabe.

Darum sollte der Runde Tisch, um nicht weiter an Glaubwürdigkeit zu verlieren, auf seiner Sitzung in der kommenden Woche, auf der es um Rechtsfragen geht, diese Frage klären und gegebenenfalls im Interesse der Heimkinder juristische Schritte unternehmen, um Verjährungsfristen wirksam zu unterbrechen, und darüber öffentlich berichten.

Tempus fugit!

sauseschritt

Einszweidrei, im Sauseschritt,

Läuft die Zeit; wir laufen mit.                        Wilhelm Busch

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Resi Röder said, on 14. August 2010 at 15:21

    Auch ich war ein Heimkind und habe das Buch “ Weihrauch und Bohnerwachs “ geschrieben. Wenn ich die Berichte vom “ Runden Tisch lesen“ komme ich mir genau so hintergangen und hilflos vor vor wie damals im Heim auch. Wenn ich lese das zuerst geklärt werden soll, ob dass auch alles der Wahrheit entspricht, was die damaligen Heimkinder erzählen, dann steigt bei mir die Wut hoch. Alle sagen und schreiben doch das gleiche. Warum jahrelang so ein Zweifel? Doch je länger dieser Wurm sich dreht, desto mehr damalige Heimkinder sind gestorben. Ich mußte schufften im Heim und wurde so von einer Nonne getreten, ( es steht in meinem Buch auf Seite 230 ) das ich bis heute noch darunter zu leiden habe. Auch die kleine Rente die ich bekomme reicht vorne und hinten nicht aus. Einen Beruf durften wir nicht lernen, weil wir für die Heime billige Arbeitskräfte waren Ist das unser Deutschland? Resi Röder Wollgrasweg 6 52152 Simmerath tel. 02473-1495


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: