Dierk Schaefers Blog

Noch eine Staatskirche?

Posted in Kirche by dierkschaefer on 23. März 2011

Noch eine Staatskirche? fragt der Islamwissenschaftler Lukas Wick in der heutigen F.A.Z.

Text: F.A.Z., 23.03.2011, Nr. 69 / Seite N5

http://www.faz.net/p/Rub9F03BE80D81C4528B2D5079928E32C55/Dx1~E28232dcde106298327c395efbcff3adc~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Er fragt nach der staatsrechtlichen Korrektheit des Bemühens, islamische Vorbeter an unseren Universitäten ausbilden zu wollen, eine Frage, die er logischerweise auch für andere Religionen ventiliert, auch für die „klassischen“.

 

Er schreibt:

» Die etablierten Kirchen sind sich angesichts der verwaisten Kirchenbänke einerseits und der administrativen Wasserköpfe andererseits ihrer privilegierten Situation sehr wohl bewusst. Anstatt jedoch die eigene Situation einer kritischen Überprüfung zu unterziehen und eventuell aufgeblähte Strukturen anzupassen, bemühen sich die Kirchen im Sinne des interreligiösen Dialogs – so jedenfalls die offiziellen Bekundungen – darum, auch noch andere am fiskalischen Manna teilhaben zu lassen. Es erstaunt, dass die längst überfällige Debatte um die Frage staatlicher Finanzierung theologischer Institute und Fakultäten noch nicht eingesetzt hat. Diese darf angesichts veränderter gesellschaftlicher Umstände jedoch kein Tabu bleiben. Nicht etwa, weil es der Theologie an wissenschaftlicher Methode oder Erkenntniswert mangelt, sondern weil ihre konfessionelle Orientierung im Zusammenhang zunehmend pluralistischerer Lebensentwürfe gesellschaftlich immer weniger legitimiert werden kann. Die deutsche Gründung von Lehrstühlen für die Imamausbildung ist voreilig.«

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: