Dierk Schaefers Blog

»Kirchen fordern zügige Entschädigung von Ex-Heimkindern«

Posted in heimkinder, Kinderrechte, Kirche, Kriminalität by dierkschaefer on 5. Februar 2014

1. Wer spricht denn da von „Entschädigung“? Die soll’s doch gar nicht geben, sondern nur völlig freiwillige Almosen.

2. Beide Kirchen scheinen regelrecht hilflos zu sein:

»Die beiden Vorsitzenden bedauerten in ihrer Erklärung, dass es „trotz intensiver Bemühungen“ noch nicht gelungen sei, Betroffenen aus der Behindertenhilfe und Psychiatrie ein ähnliches Angebot zu unterbreiten.«[1]

Es scheint so, daß die beiden Vorsitzenden beim immer strebenden Bemühen schon auf ihre eigene Erlösung hoffen.

Wer hindert sie, etwas zu tun?

Denn wenn sie tatsächlich eine „Retraumatisierung“ befürchten, wäre es doch nur angemessen, sofort zu handeln.

Wer von den bejahrten ehemaligen Heimkindern allerdings angesichts der kirchlichen hilflosen Helfer noch vor der Hilfe stirbt, hat immerhin den Vorteil, seiner Retraumatisierung rechtzeitig zuvorgekommen zu sein. Wir wollen ihm nicht abverlangen, das Zeitliche auch noch zu segnen.


Advertisements

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. helmutjacob said, on 5. Februar 2014 at 23:31

    Ich weine gerade ohne Unterbrechung und kann die Zeilen kaum lesen, die ich meiner Assistentin in die Tastatur tippen lasse. Bruder Johannes und Robert an vorderster Front für die „Entschädigung“ (durchschnittlich 5.000,-€) ihrer Verbrechensopfer! Und selbst die Behinderten und Zwangseingewiesenen sollen diese lebensverlängernde Hilfe erhalten. Aber, da fällt mir auf: Die Alten und Kranken unter kirchlichen Dächern gehen leer aus? Die wurden doch auch misshandelt! Robi und Klausi, ihr müsst noch einmal nachlegen. Ich melde mich wieder, wenn die Tränen getrocknet sind.

    • sabine s. said, on 6. Februar 2014 at 01:07

      Tachentuch?

      • helmutjacob said, on 6. Februar 2014 at 16:54

        1 Tuch nur?

  2. sabine s. said, on 6. Februar 2014 at 20:12

    Gern spendiere ich eine Großpackung Tempotücher (36 Pack. x 10 Stück)*grins*


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: