Dierk Schaefers Blog

Ein Betrugsversuch

Posted in Kriminalität by dierkschaefer on 24. April 2014

Unter dem Namen eines Bekannten mit dem Betreff „Hilfe“ erhielt ich dieses Mail. Es ist das zweite Mal, daß sein Account dafür mißbraucht wird.

 

„lch hoffe du hast dies schnell erhalten. Ich bin nach Schottland verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob Du mir 1350 pfund so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Das Geld durch Western union ist die beste möglichkeit. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen. Ich warte auf deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

 

Auch „Das Geld durch Western union“ ist meines Wissens eine suspekte Adresse.

 

Falls jemand in ähnlicher Weise angegangen wird: Gaa nich drum kümmern!

Advertisements
Tagged with: , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Fachjournalist Michael Jahnke-Fox said, on 25. April 2014 at 01:04

    Hierbei handelt es sich einwandfrei um einen Betrugsversuch..! Zur Aufklärung: wenn jemanden im Ausland Brieftasche und Ausweise gestohlen werden leistet das nächste deutsche Konsulat und nicht die deutsche Botschaft, sowohl Dokumente wie auch finanzielle Hilfe..Bei der finanziellen Hilfe handelt es sich meistens dabei um ein zinsfreies Darlehen.. Ich empfehle niemandem derartigen Emails glauben zu schenken, da es sich dabei immer um einen Betrugsversuch handelt..!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: