Dierk Schaefers Blog

Weihnachten war immer sehr schön

Posted in Geschichte, heimkinder by dierkschaefer on 21. Mai 2014

»Impressionen aus Münchner Heimen«

»Der nachhaltige Druck ehemaliger Heimkinder, die Opfer körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt wurden, löste seit 2005 in der gesamten Bundesrepublik eine politische und gesellschaftliche Aufarbeitung der Heimerziehung der Nachkriegszeit bis in die Mitte der siebziger Jahre aus. Berichte ehemaliger Heimkinder von Misshandlungen, Demütigungen und zerstörten Biografien waren auch für das Stadtjugendamt im Sozialreferat Anlass, diesen Prozess aufzugreifen«.[1]

 

[1] http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.impressionen-aus-muenchner-heimen-weihnachten-war-immer-sehr-schoen.385fd332-7ed1-4a10-ad9d-868856fbc9ed.html

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. m.dahlenburg said, on 22. Mai 2014 at 02:58

    „Im Mittelpunkt der Untersuchung standen die ehemaligen Kinder der Heime in stadteigener Trägerschaft“

    Schade, dass da nur Heime in stadteigener Trägerschaft untersucht wurden. Wie wäre wohl der direkte Vergleich mit kirchlichen Heimen ausgefallen?

    Weihnachten war auch im ev. Kinderheimdeshalb immer sehr schön. Deshalb schrieb ich auch schon vor knapp 2 Monaten.

    > > Ja, Willishausen und Weihnachten waren fast okay, aber siehe auch:
    > > http:// :::::::::::::::::::::::::

    Wer aber nun denkt, dass es deswegen im ev. Kinderschlaghaus an Weihnachten oder im Ferienhaus in Willishausen weniger Prügel oder Psychoterror gab, der irrt.

  2. m.dahlenburg said, on 22. Mai 2014 at 03:01

    Wer ein „deshalb“ brauchen kann, kann sich in meinem Kommentar selbst bedienen

  3. Rolf Schmidt said, on 23. Mai 2014 at 10:54

    Weihnachten 1946, das habe ich in Quedlinburg erlebt mit 2 Freunden. Wir waren in einen kleinen Raum unter einer Steintrepe eingesperrt, von Mitte Dezember 1946 bis Ende Januar 1947, da ist uns dann die Flucht gelungen. Ich darf garnicht mehr daran Denken, dann kommen mir heute noch die Tränen.
    MfG. Rolf


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: