Dierk Schaefers Blog

Welche Maßnahmen treffen Sportvereine, um sexuellem Missbrauch vorzubeugen?

Posted in Gesellschaft, Kinderrechte, Kriminalität by dierkschaefer on 24. Juni 2014

Da hatte eine Zeitung eine prima Idee und für ein Tabu-.Thema selber recherchiert[1]. Das Echo war mager, manchmal vielsagend.

„Wir sind bei der dörflichen Struktur unseres Vereines überzeugt, dass diese Maßnahmen überflüssig sind, weil wir unsere Übungsleiter seit Jahren kennen.”

»Die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses ist „ein anerkanntes Mittel zur Prävention”, sagt Dorota Sahle. Zwei Drittel der befragten Vereine nutzen es allerdings nicht«.

Doch einige Vereine wurden aufgeweckt. Die anderen hoffentlich durch den Zeitungsbericht.

http://missbrauch.derwesten-recherche.org/umfrage-welche-masnahmen-treffen-sportvereine-um-sexuellem-missbrauch-vorzubeugen/

 

[1] http://missbrauch.derwesten-recherche.org/umfrage-welche-masnahmen-treffen-sportvereine-um-sexuellem-missbrauch-vorzubeugen/

Advertisements

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Florian Bickmeyer said, on 24. Juni 2014 at 15:41

    Vielen Dank für das Lob.
    Gleichzeitig mit der Umfrage veröffentlichten wir damals diesen Artikel sowie ein Interview, als ein Jugendtrainer eines Sportvereins vor Gericht stand: http://missbrauch.derwesten-recherche.org/kindesmissbrauch-in-der-turnhalle/
    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: