Dierk Schaefers Blog

Hermann Löns und der Erste Weltkrieg

Posted in Geschichte by dierkschaefer on 4. August 2014

Der industrialisierte Krieg heißt der neue Beitrag zum Ersten Weltkrieg in der Neuen Presse / (NP 29. Juli 2014)1. Auf dieser Seite gibt es auch einen Bericht über Hermann Löns. Ein größerer Gegensatz ist kaum zu denken: diese Materialschlachten und der Spätromantiker Löns, obwohl zu alt und „ungedient“ meinte er seine Dienste an der Front anbieten zu müssen. War sehr schnell tödlich für ihn.

Wir haben zwar bei den Schullandheimaufenthalten auf den langen Wanderungen durch die Lüneburger Heide sein wohl bekanntestes Lied gesungen und gegrölt2, doch über Leben und Nachleben dieses Menschen wohlweislich nichts erfahren. Nun ja, das ansonsten eher dümmliche Lied war auch purgiert, denn in der ersten Strophe hieß es ursprünglich „Auf der Lüneburger Heide / ging ich auf und ging ich unter, / Bruder, pump mir deine Kleine, / denn die meine ist nicht munter.“3 Er ging dann im Krieg unter und später auch in der Lüneburger Heide, wenn der Mythos über seine Grabstätte stimmt.

So lernten wir in der Schule nicht so viel fürs Leben, das Leben anderer kam nur vor, wenn es nicht anstößig war.

 

1 https://webmail.strato.de/ajax/mail?action=attachment&session=69b648ed70f24123965b0e4d761fd693&folder=default0%2FINBOX&id=31937&attachment=2&save=0&filter=1

 

2 http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_L%C3%BCneburger_Heide

 

3 http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_L%C3%B6ns

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: