Dierk Schaefers Blog

Der Nikolaus, sagte jemand im Deutschlandfunk, ist auf dem Vormarsch.

Posted in Gesellschaft, Medien, Pädagogik, Wirtschaft by dierkschaefer on 4. Dezember 2014

Im Unterschied zum Weihnachtsmann sei der ja der ja auch eine positive Identifikationsfigur.

Das stimmt, wenn man nachliest[1]. Sicher ist manches „nur“ eine Legende[2], aber sie erzählt davon, wie wir sein sollten.

Und der Weihnachtsmann? Auf dem Rückzug sei er, sagte der Sprecher im Rundfunk, nur eine CocaCola-Figur. Das stimmt nicht[3]. Er unterhält sogar ein Büro, ich habe es selber photographiert[4], und auch den Geschäftsmann, der nur wie der Weihnachtsmann aussieht[5]

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

[2] https://www.flickr.com/photos/dierkschaefer/4196501145/

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

[4] https://www.flickr.com/photos/dierkschaefer/5251780365/

[5] https://www.flickr.com/photos/dierkschaefer/8205722385/

Advertisements
Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: