Dierk Schaefers Blog

Hätten Sie gern ein Paket? – Klingt nach Phishing

Posted in Kriminalität by dierkschaefer on 23. März 2015

Das Paket scheint aus Polen zu kommen. Angeblich per DHL.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Sendung 646689129987 mit der Sendungsnummer 646689129987 befindet sich derzeit in folgendem Status: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Um weitere Informationen zu der Sendung zu erhalten, starten Sie einfach eine Statusabfrage über den folgenden Link:

Aktuellen Sendungsstatus abfragen [mit Link, den ich gelöscht habe]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DHL Team

Das Mail stammt von: DHL Logistik-Spezialist sprzedaz2@helios.katowice.pl

und ist ungeheuer glaubwürdig.

Advertisements
Tagged with: ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Helmut Jacob said, on 23. März 2015 at 17:42

    DHL schreibt immer in die mail hinein. DHL macht keine Anhänge. Die Masche ist bekannt. Mein Virenscanner wird schon rot, wenn er Dateiendungen wie pl, ru und andere Bananenrepubliken mitliest. Ein guter Scanner verweigert die Öffnung des Links


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: