Dierk Schaefers Blog

Der Prediger von Buchen­wald

Posted in Geschichte, Kirche by dierkschaefer on 13. April 2015

»Noch vom Zellenfester aus ermutigte er Mitgefangene auf dem Appellplatz des Lagers, auf Gott zu vertrauen, weshalb er später den Ehrennamen „Prediger von Buchen­wald“ erhielt. Der Lagerarzt griff im Juli 1939 zur Giftspritze und tötete ihn mit einer Überdosis Strophanthin.«

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2010/paul-schneider-der-prediger-von-buchenwald-6744

Tagged with: , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Uwe Werner said, on 13. April 2015 at 19:43

    Werner Uwe
    Gestern · Bearbeitet ·
    ·

    Gedenkgottesdienst, zum Tode von Pastor Dietrich Bonhoeffer im KZ, mit dem Vorsitzenden der EKD Bischof Heinrich Bedford-Strohm:
    Hier schmückt sich die Evangelische Kirche in Deutschland mit einem mutigen Mann, derer wir viel mehr benötigen würden.
    Eine sozialgerechte Behandlung aller Menschen mit und ohne einer Behinderung und ein noch lauteres Aufschreien, gegen die unmenschlichen und unwürdigen Taten seinerzeit in allen Heimen, Anstalten und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft.
    Das Geschachere, um finanzielle Zuwendungen für ehemalige Heimkinder mit und ohne einer Behinderung, muss sofort beendet werden, angesichts der schlimmen Folterqualen, Demütigungen und sexuellen Missbräuche, in OST wie in WEST !!!
    Angesichts der schlimmen Verbrechen vor und nach 1945, habe ich bis heute zu keinen Theologen, wie Dietrich Bonhoeffer, gefunden. Stattdessen kollektives Handeln und Schweigen gegenüber hundertausende ehemaliger Heimkinder.

    Auch nach dem 2. Weltkrieg, gilt die Aussage von Dietrich Bonhoeffer:
    „Stumm ist die Kirche, wo sie hätte schreien müssen, weil das Blut der Unschuldigen zum Himmel schrie“.
    Auch er fühlte sich von seiner eigenen Kirche verlassen, wie damals und heute tausende ehemalige Heimkinder!!!
    Dietrich Bonhoeffer: Vor 70 Jahren wurde er von Nazis hingerichtet
    Vor 70 Jahren wurde der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer von den Nazis hingerichtet.
    m.rp-online.de Von Lothar Schröder


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: