Dierk Schaefers Blog

Wo Kinderschutz draufsteht, ist nicht immer Kinderschutz drin.

Posted in Gesellschaft, Kinderheime, Pädagogik, Politik by dierkschaefer on 7. Mai 2015

Man weiß, dass der Kinderschutzbund immer nur so gut ist, wie der jeweilige Ortsverband. Der Deutsche Kinderschutzbund (Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.[1]) vergibt sein Label sicherlich nicht beliebig, hat aber wohl nicht die Möglichkeiten einer regelmäßigen Qualitätskontrolle. Das ist bei den meisten Franchisefirmen[2] anders.

Jedenfalls scheint der Gelsenkirchener Ortsverband des Kinderschutzbundes ganz eigene Wege gegangen zu sein, Abwege muss man wohl sagen. Er ist jedenfalls in den Skandal um das Gelsenkirchener Jugendamt verwickelt:

»Der Skandal um die Leiter im Gelsenkirchener Jugendamt weitet sich aus: Nun ist auch der Gelsenkirchener Kinderschutzbund in den Fall verwickelt. Über ihn wurden die Geschäfte zwischen dem Gelsenkirchener St. Josef Heim und einer ungarischen Einrichtung abgewickelt.«[3]

Das muss alles aufgeklärt werden! [4], hatten die (Lokal-)Politiker gefordert.

Stimmt!

[1] http://www.dksb.de/content/start.aspx

[2] Beispiele: McDonalds, Burger King oder Subway nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Franchising

[3] http://www1.wdr.de/studio/essen/themadestages/skandal-im-jugendamt100.html , Skandal im Gelsenkirchener Jugendamt: Lange Sondersitzung, kaum Ergebnisse ,

[4] https://dierkschaefer.wordpress.com/2015/05/05/heimspiele-zweier-jugendamter-und-ihre-auswartsspielereien/

Advertisements

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: