Dierk Schaefers Blog

Matten Matten Meeren, …

Posted in Gesellschaft by dierkschaefer on 10. November 2015

Sankt Martin oder Laternenfest? Im katholisch geprägten Süden natürlich St. Martin; mit rotem Mantel und hoch zu Pferd teilt er das Kleidungsstück mit dem frierenden Bettler. Anstößig ist das für Religionsfeinde. Indoktrination im Kindergarten wird geargwöhnt.

So ein Quatsch. Warum soll vorbildliches Verhalten nicht als allgemein humanes Tun schon den Kindern nahegebracht werden? Auch wenn die Mantelteilung[1] nur eine Legende ist.

Über diesen Streit hatte ich ganz vergessen, dass es sich um einen katholischen Brauch handelt, der in nördlichen protestantischen Gebieten in meiner Jugend unbekannt war. Dort gab es andere Bräuche zum Martinstag[2]. So auch das Matten-Matten-Märe-Singen.

Es war ein „Heische-Brauch“, wie die Volkskundler sagen. Ich selbst habe es nicht erlebt. Aber meine Großmutter aus Celle berichtete, wie sie als Kinder von Tür zu Tür zogen und eine Gabe erbaten: „Lasst uns nicht so lange steh’n, wir wollen noch nach Bremen geh’n – Bremen ist ’ne große Stadt, da geben alle Leute was.“[3]

Damit ging man auch zum Kaufmann. Doch der war katholisch und hatte mit „Matten“, mit Martin Luther nichts am Hut. Er fegte hinter seinem Verkaufstresen hervor, um die Kinder zu vertreiben. Jedes Jahr dasgleiche Spiel zum Ergötzen der Kinder.

Das ist vorbei. Das St. Martinsspiel ist ökumenisiert. Ob es noch den Heische-Brauch gibt, weiß ich nicht. Das Spiel jedoch sollte auch in einem Multi-Kulti-Kindergarten seinen Platz haben – ohne missionarische Hintergedanken. Und warum nicht ebenso Elemente des Zuckerfests der Muslime[4]. Die Kinder werden begeistert sein.

[1] https://www.flickr.com/photos/dierkschaefer/7300522972/

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Martinisingen http://www.mimikama.at/allgemein/das-laternenfest/  http://www.mimikama.at/allgemein/das-laternenfest/

[3] Text bei: http://www.antenne.com/news-service/nachrichten/1411/matten-meeren-die-wichtigsten-lieder-zum-martinssingen/

[4] https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fest_des_Fastenbrechens&redirect=no

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: