„Das Christentum führt offenbar zu Mißverständnissen, wenn man sich nicht klarer ausdrückt.“
So schrieb Uta Ranke-Heinemann. Ihre „Rezension“ des Filmes von Martin Scorsese, „Die letzte Versuchung Christi“, ist immer noch lesenswert[1], auch auf dem Hintergrund des immer wieder aufflammenden Streites um die Bedeutung des Kreuzestodes, ein Streit der Theologen, der aber auch viele „einfache“ Gläubige nicht unbeteiligt lässt. Für alle anderen ist es eher ein Streit um des Kaisers Bart. Sie müssen sich nicht daran beteiligen. Es geht um eine christlich-theologische Antwort auf den Zustand dieser Welt. Wer bei dieser Frage Gott oder Gottesvorstellungen beiseite lassen will, wird andere Antworten finden (müssen), es sei denn, er ist trotz dieses Zustandes der Welt satt und zufrieden.
Der Theologe Ottmar Fuchs bestreitet jede Sinnhaftigkeit des Leidens, wenn er schreibt: »Kein Schmerz ist den Himmel wert. Alles ist zu teuer erkauft und erlitten. Hier ist kein Einverständnis möglich, sondern nur das ›Empört Euch‹, der Aufstand gegen Gott«[2]
Ich finde diese Position theologisch stimmig, auch wenn mir sicher viele Theologen nicht zustimmen werden.
Vor neun Jahren machte ich in diesem Zusammenhang eine Art theologisches Gedankenexperiment: gott denken
[1] http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531237.html
[2] Matthias Zeindler, Sühne für Gottes Zumutungen? – Zu einer neueren Diskussion um den Opfertod Jesu, Evang. Theol. 76. Jg., Heft 2, S. 101-110, zitiert nach http://www.degruyter.com/dg/viewarticle.fullcontentlink:pdfeventlink/$002fj$002fevth.2016.76.issue-2$002fevth-2016-0204$002fevth-2016-0204.pdf/evth-2016-0204.pdf?t:ac=j$002fevth.2016.76.issue-2$002fevth-2016-0204$002fevth-2016-0204.xml
Ein Vater in USA hatte seinen Sohn getötet. Er wurde zum Tod verurteilt.
Viele betrachten diese Strafe als angemessen und klatschen. Andere nicht, weil sie gegen die Todesstrafe sind.
Wenn sich aber Milliarden so verblenden lassen, dass sie einem Sohnesmörder huldigen (die nennen den
GOTT!) und den anbeten, dann wird es Zeit dafür, einen Kontinent zu räumen, den mit den Gestörten zu
besiedeln und die als Psychiatriepatienten zu bezeichnen.
Die Engländer kennen sich damit aus, die nahmen Australien und machten daraus ein Freigängergelände für Räuber, Diebe, Kindesmörder.
Ich weiss, ich begreife Gottes Größe nicht. Ich muss das auch nicht begreifen, ich stehe nicht auf Kindesmörder. Ich frage aber all die Anhänger des den Sohn mordenden Gottes, warum sie Menschen verurteilt sehen wollen, die ihr Kind getötet haben. Und ich hätte gerne eine Antwort…
Ich könnte es mir leicht machen, lieber Herr Kronschnabel, denn ich gehöre nicht zu denen, die für Verbrecher welcher Art auch immer die Todesstrafe fordern – und damit fertig. Wenn ich Ihnen nun antworte, bitte ich Sie, es sich auch nicht leicht zu machen, sondern alles zu lesen, auch die Links.
1. Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat bei mir einen biographischen Hintergrund [ http://www.lebensraum-linden.de/inhalt/datei.php?id=OTAyMDAxMDUwOy07L3Vzci9sb2NhbC9ldGMvaHR0cGQvdmh0ZG9jcy9saW5kZW4vbGluZGVuL21lZGllbi9kb2t1bWVudGUvM191bnNlcl90YXhpX3VuZF9kaWVfbW9yZHNhY2hlX3VudGVyYmVyZy5wZGY%3D auch https://dierkschaefer.wordpress.com/2009/04/28/mordsache-unterberg/ und https://dierkschaefer.files.wordpress.com/2009/04/mordsache-unterberg1.pdf ]
Ich habe mich auch darüber hinaus zur Punitivität geäußert https://dierkschaefer.wordpress.com/2012/08/28/punitivitat-das-bedurfnis-der-burger-nach-harten-strafen/ und https://dierkschaefer.wordpress.com/2012/01/03/gerechtigkeit/ .
2. Nun zu Gott und der christlich-jüdischen Theologie
Auch hier könnte ich es mir leicht machen und Sie auf die in den Fußnoten angegebenen Links verweisen. Aber Sie haben Recht. Soll doch ein Theologe die Theologie so erklären, dass sie auch von Nichttheologen verstanden wird. Ich nehme Ihren Wunsch („Und ich hätte gerne eine Antwort…“) ernst, werde mir Mühe geben und in einem eigenständigen Beitrag antworten. Doch ich bitte um Geduld. Ich kämpfe gerade mit den fürchterlich aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten der Trauagende, mit denen eine göttlich legimierte Realität konstruiert wird, die theologisch nicht stimmt – und mit unserer Realität schon gar nicht.
Einstweilen schauen Sie sich doch bitte das Thomas-Theorem an https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Theorem . Es wurde meines Wissens bisher noch nicht auf Gottesvorstellungen angewandt. Ich finde dieses Thema sehr spannend und werde mich dazu in etwa zwei Wochen wieder melden.