Dierk Schaefers Blog

#GEO zum Kotzen

Posted in Medien, Psychologie by dierkschaefer on 3. Januar 2015

Ich bin Elite, bin „Wissenselite“ – und ganz hin-und-her-gerissen.

Woher weiß das wohl Alexander Schwerin, der „Publisher GEO“? Gehört auch er zur Wissenselite? Doch, bestimmt liest er auch die FAZ, hinter der, Sie wissen schon, immer ein kluger Kopf steckt. Das wissen Sie nicht? Dann gehören Sie nicht zur Wissenselite. Schade.

Ich kluger Kopf habe jedenfalls wissentlich die FAZ abonniert, bekam darum heute früh per Beilage mein Ego zusätzlich aufpoliert und darf nun teilnehmen an der großen Umfrage: Welche Macht haben Rituale?

Da ich Theologe bin, was mich in den Augen mancher für die Wissenselite disqualifiziert, sind meine Antworten vorhersehbar, für mich als Psychologen allerdings auch. Ich habe dennoch den Fragebogen brav ausgefüllt – und mich als Herdentier gegeben.

Verstanden hatte ich Elitemensch vorher schon: es geht um Werbung, was man aus der Belohnung für die Mühe ersehen kann: Ein kostenloses GEO-Heft! Und dazu, damit auch die Gutmenschen der Wissenselite motiviert werden, pflanzt GEO – oder lässt pflanzen – für jede Einsendung einen Baum für die Erhaltung des Regenwaldes. Wer mitmacht, ist also nicht nur Elite und Wissenselite, sondern zählt auch zu den Guten. Da kann man doch nicht Nein sagen.

Nun ja, als ich das Blatt wendete, mußte ich nicht nur ankreuzen, sondern auch vieles durchstreichen: Nämlich die Verpflichtung zum Widerspruch, wenn ich das Abo denn doch nicht wollen würde. Mein Bankkonto habe ich gar nicht erst genannt. Denn ganz normalbegabt weiß ich, wohin das führt, wenn ich die Kündigung versäume. Dafür hatte ich aber auf der Vorderseite, beim Fragebogen zu den Ritualen handschriftlich (die Dummen machen nur die Kreuzchen, wie bei den Wahlen) hinzugefügt:

„Der wichtigste Aspekt fehlt: Rituale können hohl sein und sollen zuweilen vor kostenträchtigen Konsequenzen schützen; siehe: Runder Tisch Heimerziehung und die Kirchen.“

Heute noch gebe ich meinen Fragebogen zur Post. GEO zahlt das Porto.

 

Ach ja, wissen Sie, wo man landet, wenn man www.geo.de/rituale wählt? Sie landen im GEO-Shop. Wo denn sonst? Richtig! geraten? – oder gar gewußt? Dann sind auch Sie Elite, Wissenselite!

Als Theologe hatte ich noch gezweifelt und thomasmäßig nachgeschaut. Ich stieß auf eine Kampagne des GEO-Shops: http://shop.geo.de/rituale/?utm_source=print&utm_medium=fragebogen&utm_campaign=bw2&onwewe=2014

Doch dort wurde mir meine Unkenntnis bewußt: Ich gehöre anscheinend zur „GEO-Familie“!!!!!!!

Oder irre ich mich. Ist es die GEO-Familie, die mich fragt, ob ich dazugehören will?

Nein, zu dieser Elite gehöre ich nicht.

Vielleicht bin ich also gar nicht Elite?

Bin untröstlich.

»Große Umfrage der GEO-Familie:

Welche Macht haben Rituale?

Bitte machen Sie bei unserer großen Umfrage mit. Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns mit einer kostenlosen Ausgabe von GEO und einer Baumspende.

  • Ein Heft kostenlos

Gratis-Baumspende«

Kommentar verfassen

