Dierk Schaefers Blog

»Die entstehende neue Missbrauchsstudie der Kirche …

Posted in Kirche, Kriminalität by dierkschaefer on 17. Januar 2015

… liefert wichtige Hinweise für die Schulung des Kirchenpersonals. Nach der aktuellen Zwischenbilanz sind 75 Prozent innerhalb der Ausbildung sensibilisiert worden. Das klingt gut, beweist aber schier Unglaubliches: Dass jeder vierte Priester, Diakon oder männliche Ordensangehörige auch ein halbes Jahrzehnt „nach Odenwald“ immer noch nicht von den Präventionsprogrammen der Kirche erreicht wurde. Und dass einzelne Priesteramtsabsolventen auch heute noch berichten, im Rahmen ihrer Ausbildung nie auf diesen Aspekt hingewiesen worden zu sein, zeigt das wahre Ausmaß der immer noch bestehenden Defizite.«

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/aufarbeitung-mit-luecken-aid-1.4801339

»Die Verfasser der bis 2017 entstehenden Studie relativierten die Erwartungen. Es werde zwar „Kennzahlen“, aber keine verlässlichen Erhebungen geben. Eine neue Zahl nannte Ackermann gleichwohl: Inzwischen seien rund 1500 Anträge von Missbrauchsopfern bewertet worden – zu 95 Prozent mit der Empfehlung, Zahlungen zu leisten. Diese lägen im Schnitt bei 5000 Euro, teilweise auch deutlich darüber. Und es kämen immer noch neue Anträge hinzu.«

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/kirche-setzt-auf-neue-missbrauchsstudie-aid-1.4803128

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: