Dierk Schaefers Blog

Bischofskonferenz versprach unkomplizierte Lösung

Posted in heimkinder, Kinderrechte, Kirche, Theologie by dierkschaefer on 24. Februar 2012

»„Anträge auf Entschädigung bei der katholischen Kirche können Personen stellen, die geltend machen, als Minderjährige Opfer sexuellen Missbrauchs durch Kleriker, Ordensangehörige und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Bereich geworden zu sein. Die Richtigkeit der Angaben ist schriftlich an Eides statt zu erklären, weitergehende Belege oder Beweise werden nicht verlangt“. Bischof Stephan Ackermann zur Entschädigungsregelung (März 2011)«

»Auch mit Ihren Schilderungen haben wir uns intensiv auseinandergesetzt und sind vielen weiteren Quellen nachgegangen. Wir konnten dabei Ihre Aussagen zur Frage eines sexuellen Mißbrauchs nicht nachvollziehen. Eine Leistung in Anerkennung von erlittenem Leid erscheint auf diesem Hintergrund daher nicht gerechtfertigt«.

Unterschrieben vom Generalvikar, der Mann gleich nach dem Bischof

http://www.regensburg-digital.de/diozese-an-missbrauchsopfer-wir-bedauern-aber-sie-lugen/15022012/ Freitag, 24. Februar 2012

 

Ach ja, übrigens:

»Weitere Themen der Frühjahrsvollversammlung unter Leitung des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch sollen unter anderem der im Sommer 2011 eingeleitete, innerkirchliche Gesprächsprozess und der Entschädigungsfonds für misshandelte Heimkinder sein.

Ehemalige Heimkinder, die in den Nachkriegsjahren in Einrichtungen misshandelt oder sexuell missbraucht wurden, können Leistungen aus dem zu Jahresbeginn von Bund, Ländern und Kirchen gemeinsam aufgelegten Fonds beantragen. Dafür stehen 120 Millionen Euro zur Verfügung. Die Bischöfe wollen sich in Regensburg über die ersten Erfahrungen mit dem Entschädigungsfonds unterrichten lassen.«

http://nachrichten.t-online.de/bischoefe-beraten-ueber-zukunft-der-theologie-fakultaeten/id_54259838/index?news Freitag, 24. Februar 2012

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Bischof Stephan Ackermann zur Entschädigungsregelung (März 2011), https://dierkschaefer.wordpress.com/2012/02/24/bischofskonferenz-versprach-unkomplizierte-losung/ […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: