Dierk Schaefers Blog

Der Fall der Brüdergemeinde Korntal – Ein Neben?effekt

Posted in Gesellschaft, heimkinder, Kinderrechte, Kirche, Kriminalität, Pädagogik, Psychologie, Religion by dierkschaefer on 4. Dezember 2014

Ulrich Scheuffele schreibt in seinem Kommentar[1] »Für mich war dieser Täter ein sehr liebenswerter Mensch und ein Lichtblick unter den „kalten Personen“ des Heimpersonals«.

Die kalten Personen des Heimpersonals und nur der Missbraucher als liebenswerte Ausnahme – da war doch nicht nur der Täter fehl am Platz.

 

Warum hat das nur der Zivildienstleistende Scheuffele gemerkt?

Wie „kalt“ ist diese in ihrer Frömmigkeit hervorstechende „Brüdergemeinde“ gewesen? – Auch heute noch?

Wie heimelig war die Normalität in diesem Kinderheim?[2]

 

„Heimelig! Mir grauts vor dir.“[3]

[1] http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/192/das-heilige-und-der-teufel-2586.html#comment-form

[2] https://www.flickr.com/photos/dierkschaefer/6059252852/in/set-72157649589012131

[3] aus Goethes Faust, leicht abgewandelt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: